< Willkommen beim SFB 881

Der Abenteuer-Weltraum-Tag am Haus der Astronomie

Beim Abenteuer-Weltraum-Tag in Heidelberg begegnen sich Science-Fiction, Wissenschaft und Raumfahrt auf einer ganz eigenen Art

4. Juli 2017

Wenn das Raumschiff Enterprise durch das Universum fliegt, um imperiale Sturmtruppen inmitten der Spiralgalaxie M51 in Heidelberg abzusetzen, dann ist das das Abenteuer Weltraum.

Abenteuer-Weltraum-Tag
Links: Ein junger Padawan trifft auf seine Idole.
Rechts: Besucher des Abenteuer-Weltraum-Tags am Haus der Astronomie.

Am 20. Mai fand am Haus der Astronomie in Heidelberg erstmalig der Abenteuer-Weltraum-Tag statt. An die 600 Besucher ließen sich auf dem Königstuhl von einer gelungenen Kombination von Science-Fiction, Astronomie und Raumfahrt zu einer Reise durch das Weltall begeistern. Neben Lichtschwertkämpfen, Selfies mit Darth Vader und einem Tribble-Streichelzoo gab es allerlei Infostände zu entdecken. 17 verschiedene Kooperationspartner stellten sich im Haus der Astronomie, dem Zentrum für Öffentlichkeitsarbeit und Didaktik der Astronomie in Heidelberg, vor. Das hauseigene Planetarium bot dabei „galaktische Kreuzfahrten“ an, in denen die Besucher in einem virtuellen Raumschiff zu den Grenzen unseres Universums aufbrechen konnten.

Organisiert wurde die Veranstaltung unter anderem von Dr. Carolin Liefke, einer Mitarbeiterin des Zentrums für Astronomie der Universität Heidelberg (ZAH). „Science-Fiction […] inspiriert schon seit Generationen Menschen dazu, Berufe in Weltraumforschung und Raumfahrttechnik zu ergreifen. Ich selbst bin da keine Ausnahme“, begründet Liefke ihre Motivation dafür.

Neben einer wirklich bunten Mischung verschiedener Science-Fiction Fandoms kam dann auch die heutige Wissenschaft nicht zu kurz. In mehreren kurzen Fachvorträgen konnten sich die Besucher beispielsweise über die Physik schwarzer Löcher informieren. Das ZAH bot Führungen zur nahegelegenen Landessternwarte an und vermittelte so einen Einblick in die Geschichte astronomischer Teleskope und der modernen Astronomie.

Auch der Sonderforschungsbereichs SFB 881 „Das Milchstraßensystem“ war vertreten: An einem Stand konnten sich die Besucher über die Forschungsthemen des SFBs informieren. Ein Blickfang war dabei das 90cm durchmessende Milchstraßen-Modell, welches dank eingebauter Hintergrundbeleuchtung einen dreidimensionalen Eindruck unserer Heimatgalaxie vermittelt. Und auch hier kam die Verbindung zur Science-Fiction nicht zu kurz: Ein Schaubild erläuterte den Zusammenhang zwischen der uns bekannten Milchstraße und den fiktiv dort ansässigen, wichtigsten politischen Kräften des Star-Trek Universums.

Abenteuer-Weltraum-Tag
Interessierte Besucher am Stand des Sonderforschungsbereich SFB 881 „das Milchstraßensystem“ am Abenteuer-Weltraum-Tag.

Ein weiteres Highlight der Veranstaltung war der Vortrag des ehemaligen ESA-Astronauten Thomas Reiter, der in seinem Vortrag auf die Geschichte und Zukunft der europäischen Raumfahrt einging. Dabei konnte er auch auf seine eigenen Weltraum-Erfahrungen zurückgreifen.

Ein Videoclip mit Impressionen des Tages, produziert von Dr. Markus Pössel, Leiter des Hauses der Astronomie und SFB-Projektleiter, findet sich unter https://www.youtube.com/watch?v=P4KvCcq9Pqk.

Aufgrund der positiven Resonanz des Abenteuer-Weltraum-Tages ist eine Wiederholung durchaus vorstellbar. „Die vielen begeisterten Kindergesichter und interessierten Erwachsenen haben unsere Erwartungen übertroffen“ fasst Liefke zusammen.

Aktuelles:

Im Fokus:

thesis

SFB-Wissenschaftlerin Clio Bertelli Motta verteidigte erfolgreich ihre Doktorarbeit zum Thema: "Auswirkungen der Sternentwicklung auf die chemische Zusammensetzung der Oberfläche von Sternen anhand des offenen Sternhaufens M67"

Veranstaltungen:

Veranstaltungen für Fachpublikum:

Gefördert durch:

DFG

Kontakt:

Dr. Renate Hubele
Sonderforschungsbereich SFB 881 "Das Milchstraßensystem"
hubele(at)hda-hd.de